Profil

Die Haspa BGM ist einer der führenden Eigenkapitalinvestoren in Norddeutschland. Als langjähriger Partner mittelständischer Unternehmen, der neben fundiertem Know-how auch wertvolle Kontakte einbringen kann, bieten wir maßgeschneiderte, langfristige Lösungen insbesondere für Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen.

TEAM

Wir sind ein dynamisches und engagiertes Team mit sich ergänzenden, langjährigen Erfahrungen und Profilen: Fachliche Kompetenz ist selbstverständlich der grundlegende Baustein. Genauso wichtig ist uns aber eine von Respekt und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit – im täglichen Umgang mit unseren Geschäftspartnern wie innerhalb des Teams. Im Fokus unserer Arbeit steht nicht der schnelle Exit, sondern eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung unserer Beteiligungsunternehmen – zufriedene Unternehmer sind unser Ziel.

Haspa_BGM_Ralf_Kauermann

Dr. Ralf Kauermann

Beteiligungsmanager

Dr. Ralf Kauermann ist ein erfahrener Spezialist für Lösungen und Umsetzungen zu den Themen Unternehmenswachstum und Nachfolgeregelung. Er verfügt über fundiertes Know-how in der diesbezüglichen Beratung und Begleitung mittelständischer Unternehmen – unter anderem aus seinen Tätigkeiten bei der Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner sowie im Transaction Service von EY. Dr. Ralf Kauermann studierte BWL an der Universität Frankfurt und verstärkt seit 2008 das Team der Haspa BGM, wo er als Beteiligungsmanager für den Abschluss neuer und das Management bestehender Beteiligungen zuständig ist.

r.kauermann we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Haspa_BGM_Carsten_Roehrs

Carsten Röhrs

Geschäftsführer

Carsten Röhrs verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Finanzierung und Transaktionsbegleitung mittelständischer Unternehmen. Er entwickelte das Gründungskonzept der Haspa BGM und formte die Haspa-Tochter zu einer erfolgreichen Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf inhabergeführte mittelständische Unternehmen. Unternehmerische Erfahrungen sammelte er als geschäftsführender Gesellschafter einer mittelständischen Unternehmensgruppe, die unter seiner Führung bundesweit expandierte.

c.roehrs we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Haspa_BGM_Anja_Lucas

Anja Lucas

Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Vertriebsunterstützung

Anja Lucas ist ausgebildete Kauffrau und verstärkt seit 2006 das Team der Haspa BGM, wo sie die Außendarstellung verantwortet. Sie verfügt über langjährige Praxis aus ihren Stationen als Vorstands- und Geschäftsführungsassistentin bei verschiedenen Versicherungs- und Beteiligungsgesellschaften in Frankfurt und Hamburg.

a.lucas we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Haspa_BGM_Maximilian_Schilling

Maximilian Schilling

Geschäftsführer

Maximilian Schilling wechselte 2003 zur Haspa BGM, seit 2006 ist er als Geschäftsführer verantwortlich für die Umsetzung zahlreicher Transaktionen und die erfolgreiche Entwicklung der Gesellschaft. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich Corporate Finance, die er unter anderem während seiner 10-jährigen Tätigkeit im Investment Banking von UBS und der damaligen DG Bank sowie bei pwc sammelte. Maximilian Schilling studierte VWL sowie BWL an den Universitäten Kiel und Manchester, er ist Certified Financial Analyst (CFA).

m.schilling we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Haspa_BGM_Angelika_Seldis

Angelika Seldis

Qualitätsmanagement, Compliance, Personal

Angelika Seldis ist seit 2001 bei der Haspa BGM, wo sie die Bereiche Qualitätsmanagement, Compliance und das Personal verantwortet. Sie ist ausgebildete kaufmännische Fremdsprachenassistentin sowie Groß- und Außenhandelskauffrau und war zuvor Assistentin des Vorstandsvorsitzenden eines IT-Unternehmens.

a.seldis we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

> 120 Jahre Erfahrung

Alle zusammen bieten wir unseren Beteiligungsunternehmen in über 120 Jahren gesammeltes Know-how zu allen Fragen rund ums Eigenkapital.

Haspa_BGM_Sven_Bode

Sven Bode

Beteiligungsmanager

Sven Bode ist Experte für die Strukturierung und Umsetzung von Nachfolge- und Wachstumstransaktionen. Nach seiner Banklehre und einem betriebswirtschaftlichen Studium an der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn war er im Private Banking, im Firmenkundenbereich sowie im Corporate-Finance-Geschäft der Haspa tätig. Seit Ende 2000 ist Sven Bode bei der Haspa BGM als Beteiligungsmanager für den Abschluss neuer und das Management bestehender Beteiligungen zuständig.

s.bode we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Wir
halten
zusammen

Zehn Jahre sind wir im Durchschnitt bei der Haspa BGM – ein schöner Beleg für unser gutes Arbeitsklima!

Haspa_BGM_Joerg_Koenighaus

Jörg Könighaus

Beteiligungsmanager

Jörg Könighaus verfügt über umfangreiches Fachwissen zur Unternehmensfinanzierung aus seinen Tätigkeiten im Bereich der Krisen- und Sanierungsberatung sowie als Berater für M&A-Transaktionen bei der Unternehmensberatung Venturis AG. Für einen international tätigen Textilienhersteller verantwortete er als Projektleiter die Konzeption und Implementierung eines Controlling- und Cash-Management-Systems. Jörg Könighaus studierte BWL an der Universität Hamburg und verstärkt seit 2006 das Team der Haspa BGM, wo er als Beteiligungsmanager für den Abschluss neuer und das Management bestehender Beteiligungen zuständig ist.

j.koenighaus we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Haspa_BGM_Kristin_Gebel

Kristin Gebel

Office Management, IT und Vertriebsunterstützung

Kristin Gebel organisiert seit 2012 Administration, IT und Vertrieb der Haspa BGM. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und dem anschließenden Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg war sie als Assistentin der Geschäftsführer eines mittelständischen Handels- und Logistikunternehmens sowie bei einer Tochtergesellschaft eines namhaften Industrie- und Handelskonzerns tätig.

k.gebel we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Wir
investieren
langfristig

Wir sind nicht auf "schnelle Exits" aus, sondern begleiten unsere Beteiligungen solange sie uns brauchen.

Haspa_BGM_Klaus_Runzer

Klaus Runzer

Beteiligungsmanager

Klaus Runzer ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Eigenkapitalfinanzierung von mittelständischen Unternehmen sowie der Strukturierung von Unternehmenskauf- und verkaufstransaktionen. Nach seinem BWL-Studium war er zunächst in der langfristigen Fremdkapitalfinanzierung der IKB Deutsche Industriebank AG tätig, bevor er in das Beteiligungsgeschäft des IKB-Konzerns wechselte. Seit 2014 verstärkt Klaus Runzer das Team der Haspa BGM, wo er als Beteiligungsmanager für den Abschluss neuer und das Management bestehender Beteiligungen zuständig ist.

k.runzer we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Haspa_BGM_Christine_Steinke

Christine Steinke

Finanzen/Buchhaltung

Christine Steinke, die das Team der Haspa BGM seit 2005 verstärkt, verantwortet die Bereiche Finanzen und Buchhaltung. Sie verfügt als ausgebildete Verwaltungsfachangestellte über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Assistenz sowie Office Management aus ihren Tätigkeiten bei namhaften Banken und einem IT-Beratungshaus.

c.steinke we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Hoher
Einsatz

Unsere Beteiligungsmanager begleiten 3 bis 4 Unternehmen, bei Bedarf auch durch praktische Unterstützung.

Haspa_BGM_Stephan_Hannebauer

Stephan Hannebauer

Beteiligungsmanager

Stephan Hannebauer verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmensanalyse sowie im Risiko- und Wertsteigerungsmanagement aus seiner langjährigen Tätigkeit unter anderem für den Finanzinvestor Capcellence sowie die Prüfungs- und Beratungsgesellschaften EY, Ebner Stolz und pwc. Stephan Hannebauer studierte BWL an der Universität Lüneburg und ist seit 2015 im Team der Haspa BGM als Beteiligungsmanager für den Abschluss neuer Beteiligungen sowie für das Portfolio- und Risikomanagement zuständig.

s.hannebauer we_dont_like_spam @ we_dont_like_spam haspa-bgm.de

Philosophie

Mehr als nur Kapital: Unsere Leistungen gehen weit über die Bereitstellung von Kapital hinaus. Wir verstehen uns als unternehmerisch denkenden Partner, der bei strategischen Fragestellungen, der Beurteilung der Markt- und Wettbewerbssituation oder der Vorbereitung und Strukturierung von Übernahmen, neuen Geschäftsbereichen oder Nachfolgeregelungen unterstützt. Den Anforderungen entsprechend, entwickeln wir gemeinsam mit den Unternehmen nachhaltige Lösungen.

Langfristig ausgerichtet: Als Tochter der Hamburger Sparkasse AG können wir im Gegensatz zu vielen anderen Beteiligungsgesellschaften ohne Laufzeitbeschränkung agieren. Dies bietet unseren Portfoliounternehmen die Möglichkeit, sich ohne Restriktionen zu entwickeln.

Partnerschaftlich orientiert: Wir legen Wert darauf, das operative Geschäft und die unternehmerische Verantwortung in den Händen des Managements zu belassen. Bei strategischen Fragestellungen sind wir mit unserer langjährigen Erfahrung aus der aktiven Begleitung zahlreicher Beteiligungsunternehmen unterschiedlichster Branchen ein anerkannter Sparringspartner. Unternehmer schätzen neben unserer Kompetenz und unserer Flexibilität auch den partnerschaftlichen Ansatz des gesamten Teams.

Gesellschafter

Die Haspa Beteiligungsgesellschaft ist eine Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG – der mit einer Bilanzsumme von über 40 Mrd. € und über 5.000 Mitarbeitern größten Sparkasse Deutschlands. Unsere Muttergesellschaft bietet eine breitgefächerte Palette von Finanzdienstleistungen und ist Marktführer bei mittelständischen Unternehmen in der Metropolregion Hamburg.

Diese Nähe zu dem erfolgreichen Bankhaus bietet uns einen guten Zugang zum Netzwerk der Haspa, sodass wir viele Synergien für unsere Beteiligungen nutzen können – zum Beispiel bei der Einwerbung öffentlicher Mittel im Rahmen von Nachfolge- und Wachstumsfinanzierungen.