Wir informieren Sie gern über aktuelle Entwicklungen in relevanten Märkten und bei der Haspa BGM. Darüber hinaus finden Sie hier Informationen zu unseren Veranstaltungen.


x

Haspa BGM und cyber-Wear stellen Weichen für die Fortsetzung des Wachstums – Übernahme von Minderheitsanteilen durch die Haspa BGM

Haspa BGM und cyber-Wear stellen Weichen für die Fortsetzung des Wachstums – Übernahme von Minderheitsanteilen durch die Haspa BGM

Hamburg, im November 2023 - Gegründet 1994 im elterlichen Keller, zählt die cyber-Wear Heidelberg GmbH heute zu den führenden Full-Service-Anbietern für Werbeartikel und Merchandising in Europa. cyber-Wear ist durch ihre innovative Ausrichtung in den vergangenen 30 Jahren konsequent gewachsen und hat sich unter der Leitung von Roman Weiss und Steven Baumgärtner zu einem etablierten Player in der Werbemittelbranche mit einem namhaften Kundenportfolio und einem innovativen Dienstleistungsangebot entwickelt.


Um die erfolgreiche Unternehmensgeschichte von cyber-Wear weiterzuführen und das Unternehmenswachstum voranzutreiben, haben sich die beiden Gründer dazu entschlossen, mit der Haspa BGM einen starken und verlässlichen Partner an Bord zu holen, der das weitere Wachstum und den konsequenten, strategischen Ausbau des Unternehmens tatkräftig unterstützen wird. Die Mehrheitsanteile verbleiben weiterhin in den Händen der beiden Gründer.

„Wir freuen uns sehr, in der Haspa BGM einen engagierten und kompetenten Partner gefunden zu haben, der unsere Visionen teilt und mit uns den eingeschlagenen Weg weiter gehen möchte. Eine starke, verlässliche Basis zeichnet uns aus, und diese möchten wir auch in den kommenden Jahren gewährleisten. Für die nächsten Wachstumsschritte brauchen wir neue Impulse und frische Denkweisen, die wir gemeinsam mit der Haspa BGM erarbeiten werden und so das Unternehmen konsequent ausbauen“ Roman Weiss, CFO cyber-Wear Heidelberg GmbH.

„Wir waren von Anfang an begeistert, wie viel Innovationskraft in einem vermeintlich einfachen Marktumfeld stecken kann. Die Art und Weise, wie das Unternehmen seit Jahren immer wieder auf neue Technologien setzt, andere Wege geht und sich konsequent den Herausforderungen stellt, ist beeindruckend“, erklärt Maximilian Schilling, Geschäftsführer der Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand mbH. „Wir sehen großes Potential, diese Erfolgsgeschichte gemeinsam mit Steven Baumgärtner und Roman Weiss weiterzuschreiben und cyber-Wear globaler und noch erfolgreicher zu positionieren. Wir freuen uns nun Teil dieses großartigen Teams zu sein und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.“


Haspa BGM:
Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Als Teil der Haspa-Gruppe konzentriert sie sich auf Eigenkapitalinvestments in Form von stillen und offenen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. www.haspa-bgm.de

cyber-Wear:
cyber-Wear ist der Ansprechpartner in allen Fragen rund um Werbemittel, Merchandising und Corporate Fashion. Das Unternehmen wurde 1994 von Steven Baumgärtner und Roman Weiss gegründet und verfügt über langjährige Erfahrung als Full-Service-Partner international tätiger Unternehmen. cyber-Wear agiert als leistungsstarker Partner für große Marken und bietet eine schnelle, flexible und bedarfsgerechte Betreuung mit ausgeprägtem Service-Verständnis und umfangreichem Know-how. www.mycybergroup.com

x

Haspa BGM veräußert MHG Heiztechnik GmbH an Rheem

Haspa BGM veräußert MHG Heiztechnik GmbH an Rheem

Hamburg, im August 2023 - Haspa BGM veräußert gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter sämtliche Anteile an der MHG Heiztechnik GmbH aus Buchholz i. d. Nordheide an den in Atlanta ansässigen US-Konzern Rheem.



Nach langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit ist dies ein konsequenter Schritt für die Gesellschaft, um das Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen bzw. zu forcieren und die Chancen im deutschen Markt für Wärmeerzeuger optimal zu nutzen. Rheem verfolgt in Deutschland eine langfristige Wachstumsstrategie auf Basis der guten Marktstellung der MHG Heiztechnik. Hierzu soll der bestehende Standort in Buchholz deutlich ausgebaut werden. Die Geschäftsführung bleibt an Bord und wird die geplante Expansion umsetzen.

 MHG (ehemals MAN Heiztechnik GmbH) ist ein etablierter und innovativer Hersteller von hochwertigen Wärmeerzeugungsgeräten und -komponenten im Gas-, Öl- und Hybridbereich. Die Gesellschaft erwirtschaftet mit 120 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 35 Mio. Euro.

Rheem ist ein in Familienbesitz befindlicher, global agierender Anbieter von Boilern sowie Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen. Die Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz von rund 7 Mrd. US-Dollar, primär in Amerika und Asien.

Maximilian Schilling, Geschäftsführer der Haspa BGM:
„Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Arbeit der Geschäftsführung und der gesamten Belegschaft diese Transaktion ermöglicht hat, und dass die MHG Heiztechnik nun durch den Einstieg von Rheem einen noch ambitionierteren Wachstumspfad einschlagen kann.“

Julian Bonato: geschäftsführender Gesellschafter der MHG Heiztechnik:
„Ich freue mich sehr über diese Transaktion und die Möglichkeit, die weitere Entwicklung der MHG Heiztechnik gemeinsam mit Rheem zu prägen. Gleichzeitig danke ich der Haspa BGM für die großartige Unterstützung und die außerordentlich vertrauensvolle und pragmatische Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren.“


Haspa BGM:
Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Als Teil der Haspa-Gruppe konzentriert sie sich auf Eigenkapitalinvestments in Form von stillen und offenen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. www.haspa-bgm.de

MHG Heiztechnik:
MHG setzt seit 1927 Maßstäbe für saubere und erschwingliche Heizlösungen. Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz, Erfahrung und Innovationskraft zeichnen MHG aus: vom Raketenbrenner® über Brennwerttechnologie, zukunftsweisende Hybrid-Konzepte, Umweltwärme bis Solar. www.mhg.de/

x

Haspa BGM veräußert Gesellschaftsanteile an der R+S Group an den Schweizer Konzern NOKERA AG

Haspa BGM veräußert Gesellschaftsanteile an der R+S Group an den Schweizer Konzern NOKERA AG

Hamburg, im Juli 2023 – Die Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand mbH (Haspa BGM) veräußert gemeinsam mit der Deutschen Beteiligungs AG hundert Prozent der Geschäftsanteile der R+S Group an die NOKERA AG. Die NOKERA AG geht mit der seriellen Fertigung neue Wege in der Bauwirtschaft und produziert bezahlbaren, qualitätsbewussten und klimaneutralen Wohnraum mit Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden.



Gemeinsam wollen die R+S Group und NOKERA den Markt rund um das nachhaltige serielle Bauen erobern. Dabei liegt ein Fokus darauf, verschiedene Formen erneuerbarer Energien miteinander zu verbinden, zum Beispiel Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. „Die neue Partnerschaft mit der Schweizer NOKERA AG ist ein bedeutender Meilenstein für uns und unterstreicht den anhaltenden Erfolg unserer bestehenden Geschäftsmodelle. Bereits in den letzten Jahren haben wir am Markt eine steigende Nachfrage nach energieeffizienten und nachhaltigen Lösungen für Gebäudesysteme feststellen können“, erklärt Ralph Burkhardt, Konzernchef der Fuldaer R+S-Unternehmensgruppe. „Die herausragenden Kompetenzen, die sowohl NOKERA als auch die R+S Group mitbringen werden durch die künftige Partnerschaft weiter ausgebaut und sind in dieser gebündelten Form einzigartig in der Branche.“

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen NOKERA und der R+S Group hat sich in den vergangenen Monaten intensiv entwickelt. Mit der Übernahme der R+S Unternehmensgruppe durch NOKERA gehen die beiden Unternehmen nun einen logischen nächsten Schritt. „Die R+S Group ist hervorragend aufgestellt. Die vorliegende Expertise spiegelt sich nicht nur im Projektportfolio wider, sondern gerade auch in den beschäftigten Menschen, die Ihr Know-how tagtäglich einbringen“, teilt der NOKERA-Gründer und Verwaltungsratspräsident Norbert Ketterer mit. Er ergänzt: „Umso wichtiger ist es, die bestehenden Niederlassungen und das vorhandene Netzwerk weiter auszubauen und so die Standorte zu stärken. Durch die R+S Unternehmensgruppe erweitert die NOKERA AG ihr Gesamtportfolio und erreicht die nächste Stufe der vertikalen Integration.“

Carsten Röhrs, Geschäftsführer der Haspa BGM, betont: „Wir freuen uns sehr, für die R+S Group einen innovativen und ambitionierten strategischen Käufer gefunden zu haben, der das Unternehmen in den kommenden Jahren weiter voranbringen wird. Künftig können die Manager und Mitarbeiter der R+S Group ihre hohe Kompetenz in der Gebäudetechnik zusätzlich auch gewinnbringend im Wohnungsbau einsetzen.“ Er betont: „Durch unser Reinvestment wird die Haspa BGM als zukünftiger Aktionär der NOKERA AG die Entwicklung der R+S Group auch über den Exit hinaus begleiten. Wir investieren damit in den nachhaltigen Wohnungsbau und verstärken die zunehmende Ausrichtung unseres Portfolios an ESG-Kriterien.“


Haspa BGM:
Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Als Teil der Haspa-Gruppe konzentriert sie sich auf Eigenkapitalinvestments in Form von stillen und offenen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. www.haspa-bgm.de

R+S Group:
Die R+S Group mit Hauptsitz in Fulda ist ein handwerklich geprägtes Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik sowie den Bereichen Personaldienstleistung, IT-Service und Handel. Mit bis zu 3.000 Mitarbeitenden an rund 30 Standorten erwirtschaftet die im Jahr 1988 gegründete Unternehmensgruppe ein Jahresvolumen von rund 365 Millionen Euro. www.rs-group.de

NOKERA AG
NOKERA verfolgt das Ziel, die Bauindustrie durch einen skalierbaren und effizienten Ansatz in der seriellen Fertigung mit Holz nachhaltig zu transformieren und so die Energiewende im Gebäudesektor aktiv voranzutreiben. Der serielle Neubau, die serielle Sanierung und die serielle energetische Optimierung durch Wärmepumpen und Photovoltaik werden dabei aus einer vollständig digitalisierten, skalierbaren Plattform bedient. Für die serielle Fertigung hat NOKERA einen eigenen innovativen und digitalisierten Projektabwicklungsprozess entwickelt: für jedes Bauprojekt wird als Datenquelle ein digitaler Zwilling erstellt, mit dessen Hilfe die vollständig digitalisierte Prozesskette im gesamten Produktionsprozess abgebildet wird. Im September 2023 wird in Stegelitz bei Magdeburg NOKERAs Green Construction Factory fertiggestellt: Mit einer Produktionsfläche von circa 120.000qm ist sie die größte serielle Holzbaufabrik der Welt und verfügt künftig über Kapazitäten für den seriellen Bau und die Sanierung von bis zu 30.000 Wohneinheiten pro Jahr. NOKERA beschäftigt nunmehr circa 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz. www.nokera.com

x

… mit den besten Wünschen für das Jahr 2023!

… mit den besten Wünschen für das Jahr 2023!

Liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner der Haspa BGM,

verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2023 bedanken wir uns sehr herzlich für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und die angenehme Zusammenarbeit in den letzten 12 Monaten.

Die Haspa BGM steht auch in diesen herausfordernden Zeiten als verlässlicher und stabiler Eigenkapital-Partner zur Verfügung und möchte das Wachstum der vergangenen Jahre im Jahr 2023 fortsetzen. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen sowie auf die gemeinsame Umsetzung zahlreicher erfolgreicher und spannender Projekte.

Auch Soziales Engagement ist uns wichtig, gerade in schwierigeren Zeiten. Darum möchten wir nicht missen, zwei herausragende Organisationen an dieser Stelle zu nennen, die wir zum Jahresende mit einer Spende unterstützten.

  



Der Verein Hanseatic Help leistet unkompliziert Hilfe in und um Hamburg, deutschlandweit und international. Das Motto #einfachmachen steht dabei stets im Vordergrund.

Das Projekt Wünschewagen Hamburg erfüllt seit 2017 letzte Herzenswünsche für schwerkranke Menschen und wird von ehrenamtlichen Wunscherfüllern über den ASB Hamburg betreut.

Alles Gute wünscht das Team der Haspa BGM.

Haspa BGM: Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Als Teil der Haspa-Gruppe konzentriert sie sich auf Eigenkapitalinvestments in Form von stillen und offenen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. www.haspa-bgm.de

x

Haspa BGM übernimmt Mehrheit an Schulz-Electronic GmbH – Erfolgreiche Nachfolgeregelung durch Management-Buy-Out

Haspa BGM übernimmt Mehrheit an Schulz-Electronic GmbH – Erfolgreiche Nachfolgeregelung durch Management-Buy-Out

Hamburg, im Februar 2022 – Die Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand mbH beteiligt sich gemeinsam mit dem langjährigen Vertriebsleiter Stefan Dehn im Rahmen einer Nachfolgeregelung mehrheitlich an der Schulz-Electronic GmbH und unterstützt damit die Fortführung des Unternehmens im Sinne des bisherigen Geschäftsführers und Gesellschafters Hubert Maier. Dieser übergibt auch die Geschäftsführung an Stefan Dehn. Gemeinsames Ziel ist es, die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen und die Marktpotenziale, insbesondere in den Anwendungsbereichen Elektromobilität, Regenerative Energien und Lasertechnik, zu nutzen. Hubert Maier steht noch für einen Übergangszeitraum beratend zur Verfügung, um einen reibungslosen Übergang zu unterstützen.



Die 1975 gegründete Schulz-Electronic bietet von standardisierten Komplettsystemen bis hin zu hochindividuellen Speziallösungen Stromversorgungskonzepte für industrielle Anwendungen und Forschung & Entwicklung. Im Jahr 1998 übernahm der bisherige Inhaber Hubert Maier das Geschäft. Schulz-Electronic hat sich seitdem zu einem der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von professionellen Stromversorgungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt und überzeugt mit hoher technologischer Kompetenz.

„Mit der Haspa BGM haben wir einen langfristig orientierten Investor gefunden, der die erfolgreiche Entwicklung von Schulz-Electronic gemeinsam mit dem neuen Management und den Mitarbeitern fortführt und die Stabilität des Standortes in Baden-Baden sichert“, erklärt Hubert Maier, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter von Schulz-Electronic. Der neue geschäftsführende Gesellschafter Stefan Dehn fügt hinzu: „Bei der Übernahme der Geschäftsführung im Rahmen des Management-Buy-Out war es für mich wichtig, einen Partner zu finden, der das Geschäft von Schulz-Electronic versteht und mich bei der Weiterentwicklung der Gesellschaft unternehmerisch unterstützt, um für das Unternehmen die Chancen aus der dynamischen Marktentwicklung bestmöglich zu nutzen.“

„Wir freuen uns sehr, eine Nachfolgelösung in diesem attraktiven Marktumfeld begleiten zu können. Schulz-Electronic ist ein seit seiner Gründung vor mehr als 45 Jahren kontinuierlich gewachsenes Unternehmen mit langjährigen Lieferanten- und Kundenbeziehungen und starker technologischer Expertise. Wir sind von der Positionierung von Schulz-Electronic am Markt überzeugt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dehn“, betont Stephan Hannebauer, Investment Director der Haspa BGM.

Die Haspa BGM beteiligt sich deutschlandweit an ausgewählten, oft inhabergeführten mittelständischen Unternehmen mit überzeugendem Geschäftsmodell und Management. Als langfristig orientierter Gesellschafter setzt die Haspa BGM dabei auf unternehmerische Begleitung und ein partnerschaftliches Verhältnis, um die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen zu unterstützen.

Haspa BGM: Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Die Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG konzentriert sich auf Eigenkapitalinvestments in Form von stillen und offenen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. www.haspa-bgm.de

Schulz-Electronic GmbH: Die Schulz-Electronic GmbH ist Value-Add-Distributor von professionellen Stromversorgungen für Entwicklungs- und Testeinrichtungen anspruchsvoller Industriekunden unterschiedlicher Branchen. Das Unternehmen verfügt über weitreichendes technologisches Know-how und entwickelt auch individuelle Kundenlösungen auf Basis der hochwertigen Produkte ausgewählter Lieferanten. Schulz-Electronic hat mit seinen Lösungen bei Trend-Themen wie der Batterieentwicklung für die Elektromobilität sowie der Photovoltaik im Markt eine herausragende Position erreicht. www.schulz-electronic.de

x

Newsletter III/2021 - Haspa BGM übernimmt Mehrheit an der HANSA Maschinenbau Vertriebs- und Fertigungs GmbH – Fortsetzung des Wachstumskurses gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter

Haspa BGM übernimmt Mehrheit an der HANSA Maschinenbau Vertriebs- und Fertigungs GmbH – Fortsetzung des Wachstumskurses gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter

Hamburg, im August 2021 – Die Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand (Haspa BGM) beteiligt sich im Rahmen einer Nachfolgeregelung mehrheitlich an der HANSA Maschinenbau Vertriebs- und Fertigungs GmbH (HANSA) und sichert damit die Fortführung des Unternehmens im Sinne des langjährigen Geschäftsführers Patrick Palsmeyer. Dieser bleibt an Bord und wird gemeinsam mit der Haspa BGM den erfolgreichen Wachstumskurs des Unternehmens fortsetzen.



Die vor über 70 Jahren gegründete HANSA wurde 2013 von Norbert Palsmeyer und seinem Sohn Patrick übernommen. Sie entwickelten den handwerklich geprägten Betrieb zu einem modernen Hersteller von Spezialfahrzeugen mit einer technologisch führenden Marktpositionierung und einem Umsatz von rund 30 Mio. Euro weiter. HANSA konstruiert und fertigt Mehrzweckgeräteträger im „Heavy Duty“-Segment (u.a. für Grünflächenpflege, Laubentfernung, Straßenreinigung, Winterdienst) und Friedhofsbagger. In beiden Produktgruppen verfügt das Unternehmen vor allem im kommunalen Bereich über eine starke Kundenbasis.

„Mit der Haspa BGM haben wir uns bewusst für einen Finanzinvestor entschieden, der aufgrund seines langfristigen Investitionshorizonts unternehmerische Stabilität garantiert und auch im Sinne unserer Mitarbeiter mittelstandsorientiert und partnerschaftlich handelt“, erklärt Norbert Palsmeyer, geschäftsführender Gesellschafter der HANSA. Der bei HANSA verbleibende geschäftsführende Gesellschafter Patrick Palsmeyer ergänzt: „Für unsere nächsten Entwicklungsschritte, beispielsweise im Ausbau unserer europäischen Vertriebsaktivitäten, war es für mich als Unternehmer wichtig, den richtigen Sparringspartner zu finden, der mich bei den nächsten Wachstumsschritten und auch langfristig unternehmerisch begleitet.“ „Wir freuen uns sehr, eine weitere erfolgversprechende Nachfolgelösung begleiten zu dürfen. HANSA ist ein über Jahre gesund gewachsenes Familienunternehmen mit einem klaren Produkt- und Branchenfokus, das über eine hohe technische Entwicklungskompetenz verfügt. Wir sind vom Geschäftsmodell überzeugt und freuen uns darauf, die Unternehmensentwicklung gemeinsam mit Herrn Palsmeyer erfolgreich voranzutreiben“, führt Maximilian Schilling, Geschäftsführer der Haspa BGM, aus.

Die Haspa BGM beteiligt sich deutschlandweit an ausgewählten, oft inhabergeführten mittelständischen Unternehmen mit überzeugendem Geschäftsmodell und Management. Als langfristig orientierter Gesellschafter setzt die Haspa BGM dabei auf unternehmerische Begleitung und ein partnerschaftliches Verhältnis, um die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen zu unterstützen.

Haspa BGM: Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Die Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG konzentriert sich auf Eigenkapitalinvestments in Form von stillen und offenen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. www.haspa-bgm.de

HANSA Maschinenbau Vertriebs- und Fertigungs GmbH: Die HANSA Maschinenbau Vertriebs- und Fertigungs GmbH ist ein europaweit agierender Hersteller von mobilen Mehrzweckgeräteträgern und Friedhofsbaggern. Zu den Anwendungsbereichen der Mehrzweckgeräteträger gehören u.a. die Grünflächenpflege, die Laubentfernung, die Straßen- und Gehwegreinigung sowie der Winterdienst. Mit beiden Produktgruppen verfügt HANSA vor allem im kommunalen Bereich über eine starke Kundenbasis. www.hansa-maschinenbau.de

x

Newsletter II/2021 - Haspa BGM veräußert Gesellschaftsanteile an Paaschburg & Wunderlich an den europäischen Marktführer Bihr NV

Haspa BGM veräußert Gesellschaftsanteile an Paaschburg & Wunderlich an den europäischen Marktführer Bihr NV

Hamburg, im Juni 2021 – Die Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand mbH (Haspa BGM) veräußert gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Oliver Moosmayer 100 Prozent der Anteile der Paaschburg & Wunderlich GmbH (P&W) an den belgischen Großhändler Bihr NV. Der Erfolgskurs von P&W setzt sich damit international fort.

P&W wurde 1982 in Hamburg als Einzelhändler für gebrauchte Motorradteile gegründet. 2014 strukturierten Haspa BGM und MBI-Manager Dr. Oliver Moosmayer eine Nachfolgelösung, bei der die Haspa BGM und Dr. Moosmayer zunächst die Mehrheit und 2018 sämtliche Anteile vom Gründer übernahmen.

Über den Ausbau der eigenen Produktenwicklung, die Erweiterung des Produktsortiments und den Zukauf der Marke LSL entwickelte sich P&W vom Großhändler zum margenstarken Motorradzubehörspezialisten, der mit Eigenmarken wie HIGHSIDER, LSL und SHIN YO heute im europäischen B2B-Bereich marktführend bei Beleuchtungstechnik und Spiegeln ist.

Gemeinsam mit Bihr NV ergeben sich deutliche Wachstumspotentiale: Über das Vertriebsnetz von P&W sollen die von Bihr vertriebenen Marken eine größere Reichweite – insbesondere in Deutschland – erzielen. Umgekehrt wird der Absatz von P&W Motorradzubehör durch die Nutzung des europaweiten Vertriebsnetzes von Bihr steigen. Darüber hinaus wird die kürzlich gegründete US-Tochtergesellschaft von P&W dazu dienen, die Einführung der Bihr-Hausmarken – darunter RST – in Nordamerika zu unterstützen.

"Die Nutzung des Bihr-Vertriebsnetzes zum Ausbau unseres Geschäfts ist eine einmalige Gelegenheit", erklärt Dr. Oliver Moosmayer. "Mit einem Vertriebsnetz von mehr als 15.000 aktiven Händlern ist die vergrößerte Gruppe unübertroffen in Europa."

Moosmayer wird mit Umsetzung der Transaktion zum Chief Product Officer von Bihr ernannt und wird sich in dieser Funktion auf die Entwicklung aller Parts & Accessories Hausmarken der Gruppe konzentrieren. Er wird außerdem in das Executive Committee der erweiterten Gruppe berufen.

"Mit der Übernahme durch Bihr wird die Erfolgsgeschichte der Nachfolgelösung nahtlos fortgesetzt. Wir freuen uns sehr, dass das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Haspa BGM und Dr. Oliver Moosmayer nun in die Hände eines internationalen strategischen Partners übergeben wird", betont Sven Bode, der das Investment gemeinsam mit Maximilian Schilling begleitet hat.

Haspa BGM:
Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Die Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG konzentriert sich auf Eigenkapital-Finanzierung über stille und offene Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. www.haspa-bgm.de


Paaschburg & Wunderlich:
Paaschburg & Wunderlich (P&W) ist ein etablierter deutscher Entwickler, Großhändler und Distributor von Motorrad-Zubehör und -Ersatzteilen. Das Unternehmen mit Hauptsitz im norddeutschen Glinde bei Hamburg bietet ein breites Produktportfolio mit über 100 Marken und besitzt sechs Eigenmarken, darunter renommierte Labels wie HIGHSIDER, LSL und SHIN YO. P&W vertreibt seine Produkte an ein gut diversifiziertes Kundenportfolio von über 4.000 nationalen und internationalen B2B-Kunden, die vom Fachhandel über Filialisten bis hin zu Online-Shops reichen. www.pwonline.de


Bihr NV:
Bihr NV ist als Großhändler europäischer Marktführer für Motorrad-Ersatzteile, Zubehör, Reifen, Fahrer- und Werkstattausrüstung. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Belgien, mit weiteren Niederlassungen in Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien und der Schweiz. Seine Vertriebszentren befinden sich in Frankreich, Großbritannien und Spanien. Bihr beliefert ca. 15.000 gewerbliche Kunden in über 14 Ländern. Das breite Sortiment umfasst mehr als 220 Marken, darunter auch bekannte Hausmarken wie RST, Wolf, Tecnium, V Parts und Vector. www.mybihr.com

x

Newsletter I/2021 - Haspa BGM gewinnt die Deutsche Beteiligungs AG als neuen Mehrheitsgesellschafter der R+S Group AG

PRESSEMITTEILUNG

Haspa BGM gewinnt die Deutsche Beteiligungs AG als neuen Mehrheitsgesellschafter der R+S Group AG

Hamburg, im März 2021 – Die Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand mbH (Haspa BGM) unterstützt mit einem weiteren Investment ihr langjähriges Portfoliounternehmen R+S Group AG und gewinnt gemeinsam mit dem R+S Vorstand die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) als neuen Mehrheitsgesellschafter. Die R+S Konzernvorstände Ralph Burkhardt und Rudolf Menningen beteiligen sich ebenfalls am Unternehmen und komplettieren den neuen Gesellschafterkreis. Im Rahmen der Transaktion, die noch unter einem Finanzierungsvorbehalt und dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden steht, werden die Gesellschafter der R+S Eigenkapital in Höhe von € 15 Mio. zuführen. Die Transaktion wurde von Clearwater International sowie gesellschaftsrechtlich von BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN begleitet.

R+S zählt zu Deutschlands führenden Unternehmen in der technischen Gebäudeausrüstung und realisiert, steuert und wartet insbesondere Projekte für Kommunen, das Gesundheitswesen und die Industrie. Das Leistungsspektrum umfasst den Elektroanlagenbau, die Energie- und Steuerungstechnik sowie die Heizungs-/Klima- und Lüftungstechnik. Zu den aktuellen Projekten zählen der Bau des neuen Terminals 3 am Flughafen in Frankfurt am Main und ein Erweiterungsbau für die Uniklinik Frankfurt. Ergänzt wird das Angebot des Unternehmens durch die organisatorisch unabhängigen Geschäftseinheiten Personaldienstleistungen und einen leistungsstarken Elektrohandel. 2020 hat R+S rund 360 Mio. Euro Umsatz erzielt. Das Unternehmen mit Sitz in Fulda beschäftigt 3.000 Mitarbeiter an 30 Standorten in Deutschland.

Die Haspa BGM ist bereits seit 2010 bei der R+S Gruppe engagiert und unterstreicht mit der Ausweitung des Investments einmal mehr ihr besonders langfristiges und nachhaltiges Engagement in mittelständische Unternehmen. „Das Unternehmen R+S hat sich nach einem Führungswechsel in den vergangenen Jahren sehr gut für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt und wird durch die erhebliche Eigenkapitalzuführung und Unterstützung der Gesellschafter zusätzlich gestärkt“, sagt Carsten Röhrs, Geschäftsführer der Haspa BGM und betont: „Der neue Mehrheitsgesellschafter DBAG ist eine der größten, etabliertesten und kapitalstärksten Beteiligungsgesellschaften in Deutschland mit einer ausgezeichneten Reputation und passt sehr gut zu den Zielen der R+S Group AG. Dass sich die Vorstände Ralph Burkhardt und Rudolf Menningen an der R+S Group AG als Gesellschafter beteiligen, zeigt ihre hohe Identifikation mit dem Unternehmen und seinen ambitionierten Zielen."

Vorstandsvorsitzender Ralph Burkhardt ist stolz auf die neue Entwicklung und vergleicht die vergangenen drei Jahre mit einem anspruchsvollen Hürdenlauf: „Durch die engagierte Teamleistung aller Kolleginnen und Kollegen ist es gelungen, vergangene Muster zu durchbrechen und die R+S Group AG für die nächsten Jahre zukunftssicher aufzustellen. Die Haspa BGM hat uns dabei auch in schwierigen Zeiten mit hohem Einsatz unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass uns das Haspa BGM-Team auch in Zukunft engagiert begleiten wird. Mit der gewonnenen Kapitalkraft können wir das Unternehmen gemeinschaftlich im Markt weiterentwickeln und in den nächsten Jahren weitere Wachstumschancen verfolgen."

Die Haspa BGM beteiligt sich deutschlandweit an ausgewählten, oft inhabergeführten mittelständischen Unternehmen mit überzeugendem Geschäftsmodell und Management. Als langfristig orientierter Gesellschafter setzt die Haspa BGM dabei auf unternehmerische Begleitung und ein partnerschaftliches Verhältnis, um die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen zu unterstützen.

R+S Group AG:
Die R+S Group AG mit Hauptsitz in Fulda ist ein handwerklich geprägtes Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik, sowie den Bereichen Personaldienstleistung, IT-Service und Handel. Mit über 3.000 Mitarbeitern an 30 Standorten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe ein Jahresvolumen von rund 360 Mio. Euro. www.rs-group.de


Haspa BGM:
Die Haspa BGM ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften für den Mittelstand und betreut derzeit ein Portfolio von rund 20 Beteiligungen. Die Tochtergesellschaft der Hamburger Sparkasse AG konzentriert sich auf Eigenkapital-Finanzierung über stille und offene Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz ab 10 Mio. Euro. Die Haspa BGM entwickelt gemeinsam mit den Unternehmen individuelle und langfristige Lösungen für Wachstum oder Nachfolge. Dafür sollten diese über ein profitables Geschäftsmodell mit guten Entwicklungsperspektiven verfügen und von einem erfahrenen Management geführt werden. www.haspa-bgm.de

x

Newsletter II/2020 - Haspa BGM wünscht frohe Weihnachten

x

Newsletter I/2020 - Haspa BGM unterstützt IP Dynamics beim nächsten Entwicklungsschritt – Einstieg als Minderheitsgesellschafter

x

Newsletter IV/2019 - Haspa BGM wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

x

Newsletter III/2019 - Haspa BGM unterstützt Wachstum von MT.DERM und setzt auf Zukunft der Körperkunst

x

Newsletter II/2019 - Haspa BGM setzt Management-Buy-Out mit der Braase GmbH & Co. KG, Fockbek um

x

Newsletter I/2019 - Haspa BGM setzt Management-Buy-Out bei der Maschinenbau Helmers GmbH, Osnabrück um

x

Newsletter VII/2018 - Die Haspa BGM wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

x

Newsletter V/2018 - Haspa BGM verstärkt Geschäftsführung mit Dr. Oliver Melzer

x

Newsletter IV/2018 - Haspa BGM sucht...

x

Newsletter III/2018 - Haspa BGM unterstützt weiteres Wachstum der Aqua free-Gruppe

x

Newsletter II/2018 - Die TSH Holding und die Haspa BGM beteiligen sich mehrheitlich an Keil Anlagenbau

x

Newsletter I/2018 - LSL goes Paaschburg & Wunderlich

x

Newsletter III/2017 - Frohe Weihnachten

x

Newsletter II/2017 - Haspa BGM sucht...

x

Newsletter I/2017 - Haspa BGM stellt der HAM-LOG-Gruppe Wachstumskapital zur Verfügung

x

Newsletter III/2016 - Weihnachtswünsche

x

Newsletter II/2016 - Haspa BGM beteiligt sich an der AMAS Gruppe

x

Newsletter I/2016 - Neue Haspa BGM Website ist online

x

Newsletter IV/2015 - Weihnachtswünsche

x

Newsletter III/2015 - Haspa BGM beteiligt sich an der RÜBSAM-Gruppe

x

Newsletter II/2015 - Haspa BGM und CBG unterstützen Wachstum der FRIMO Group

x

Newsletter I/2015 - Haspa BGM und CBG unterstützen Wachstum der ventum GmbH

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um zu analysieren, wie Sie unsere Webseite nutzen. Mehr erfahren Cookies ablehnen Cookies akzeptieren